Ein weiteres Sommerprogramm der NYSF ist die West Virginia Governor’s School of Math and Sience (GSMS). Das Programm ist nicht im Camp Pocahontas angesiedelt, sondern im nahegelegenen NRAO. Einem Radioastronomie Observatorium. Die Teilnehmer hier sind circa 13 Jahre alt. Der größte Unterschied zwischen NYSC und GSMS neben dem Alter der Teilnehmer ist, dass hier nur Kinder aus West Virginia teilnehmen können. Aus jedem County sollen auch hier 2 Schüler Teilnehmen.

 

Der grundsätzliche Aufbau der Campsituation ist anders als im NYSC. Hier werden Kleingruppen gebildet, die aus fünf Kindern, einem Mentor und einem Lehrer besteht. Jede dieser Kleingruppen erhält zu Beginn der Campzeit ein kleines Forschungsprojekt, was sie über die Zeit verfolgen sollen. Alle Projekte sind Radioastronimieprojekte. Um Messungen machen zu können steht ein Radioteleskop mit circa 12m Durchmesser zur Verfügung, welches die Kinder selbst bedienen dürfen und so daran forschen können. Nachteinsätze sind hier vorprogrammiert. Zur Hilfe wurde jedem Team noch ein Astronom zur Seite gestellt, der bei tiefergehenden astronomischen Problemen helfen konnte.

 

Währenddessen lernen die Teilnehmer hier mit Computerprogrammen umzugehen, sie lernen wie man lötet und Wasseranalysen am nahegelegenen Bach durchführt. Nachmittags gab es hier Seminare zu Dingen wie Eiscremeherstellung oder Ultimate Frisbee.

Von Felix Kreyer