Das National Youth Science Camp, kurz NYSC, ist ein regierungsgestütztes Sommerprogramm im Camp Pocahontas, in Pocahontas County, im US Bundesstaat West Virginia. Es ist ein vierwöchiges Feriencamp mit wissenschaftlichem Hintergrund. Das NYSC besteht nur seit 49 Jahren. Das besondere am NYSC ist, dass es für alle Teilnehmer komplett kostenfrei ist. Die Regel dort besagt, dass aus jedem Bundesstaat zwei der besten High School Absolventen am NYSC teilnehmen sollte. Weiterhin gibt es jedes Jahr internationale Teilnehmer. Die teilnehmenden Länder wechseln fast jährlich. Vornehmlich nehmen südamerikanische Länder teil. Aber auch China und eben Deutschland. Die deutschen Teilnehmer werden von „Jugend forscht“ ausgewählt. Internationale Campteilnehmer sind sehr wichtig für das NYSC, da sie andere Kulturen mit ins Camp bringen.

Genauso wichtig ist es internationale Betreuer im Camp zu haben, da sie häufig einen besseren Zugang zu den internationalen Teilnehmern haben als die US Betreuer, weil sie eventuell besser verstehen können, wenn zum Beispiel Probleme wie Heimweh auftreten.

Im Camp werden Vorträge von verschiedenen namenhaften Personen gehalten. Dieses Jahr zum Beispiel wurde der Eröffnungsvortrag vom MIT Präsidenten gehalten. Jeden Tag werden zwei dieser sehr interessanten Vorträge gehalten und liefern so einen breiten Umfang an Informationen von Herzchirurgie bis zum Astronautendasein.

Weitere Aktivitäten während der Campzeit sind 3 Wanderungen mit Übernachtung auf dem Weg, ein drei Tagesausflug nach Washington DC mit der Teilnahme an einem festlichen Lunch zusammen mit US Senatoren, und einige kleine Ausflüge in die unmittelbare Umgebung des Camps, wie zum Beispiel das National Radio Astronomy Observatory.

Ich selbst war im Jahr 2007 ein Teilnehmer des NYSC und hatte seither den Wunsch wieder dorthin zurückzukehren. Dieses Jahr wurde ich nun nach meiner Bewerbung ausgewählt als Betreuer am NYSC 2012 teilzunehmen. Meine Postition hier war „Unit Leader“, was bedeutet, dass ich der Leiter eines Blockhauses war. Ich war also für 30 der 120 Teilnehmer und fünf Betreuer verantwortlich. Teil meiner Aufgabe war es, die Teilnehmer jeden Morgen dazu zu bewegen aufzustehen, und sie zu ihren Unterrichten und Seminaren zu schicken. Weiterhin ist es Aufgabe des Unit Leaders das allabendliche Cabin Meeting zu leiten. Dies findet eine halbe Stunde vor der Bettruhe statt und ist ein Gespräch mit allen in diesem Haus wohnenden Teilnehmern und Betreuern. Es ist eine sichere Zone für die Teilnehmer. Hier können sie über alles reden, was sie bedrückt und der Codex besagt, dass nichts was hier besprochen wird, diese vier Wände verlässt.

Als Unit Leader hat man viel mit den Teilnehmern zu tun und lernt sie sehr gut kennen. Es macht sehr viel Spass mit ihnen zu arbeiten. Ein anderer Betreuer sagte einmal wir seien keine Kollegen die über den Teilnehmern stehen, sondern wir sind alle Freunde. Dieses Zitat haben wir als Motto für unsere Cabin eingeführt und daran festgehalten.

Als internationaler Teilnehmer und noch mehr als Betreuer muss man natürlich mit vielen Fragen rechnen die das Heimatland betreffen. Ein Grundwissen über das eigene Land sollte somit vorhanden sein. Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass die National Youth Science Foundation (NYSF), die dieses Programm ins Leben gerufen hat, auch künftig mit internationaler Unterstützung rechnen kann, denn es macht einen großen Teil der Erfahrung aus die die Teilnehmer dort machen.

Von Felix Kreyer