"Pizza with a Prof", Donnerstag, 18. Juli, ausnahmsweise bereits um 17 Uhr, ausnahmsweise im Future Space, Wilhelmsstraße 2.
Zu Gast ist Prof. Horst Zuse, dessen Vater Konrad Zuse den ersten funktionsfähigen Computer der Welt entwickelt hat. Prof. Zuse wird über den "Ursprung des Computers" referieren.
Es hat vieler hervorragender Wissenschaftler, Ingenieure and Manager weltweit bedurft, um den Computer zu der heutigen Verbreitung zu verhelfen. Konrad Zuse (1910-1995) wird heute fast einhellig auf der ganzen Welt als Schöpfer des ersten frei programmierbaren Rechners in binärer Schalttechnik und Gleitpunktrechnung, der wirklich funktionierte, anerkannt. Kurzum, er baute den ersten funktionsfähigen Digitalrechner. Heute bezeichnen wir solche Maschinen als Computer. In dem Vortrag werden die frühen Rechnerentwicklungen aus den USA und UK vorgestellt. Das Werk von Konrad Zuse mit seinen legendären Rechenmaschinen Z1-Z4 (1936-1945) und der Zuse KG, die als erste Firma eine kommerzielle Computerproduktion im Jahr 1949 im Raum Hünfeld bei Fulda begann, wird mit vielen Fotos und Videos aus den 50er Jahren präsentiert. Auch werden seine Ideen zum digitalen Universum, die er 1969 (Rechnender Raum) entwickelte, im heutigen Kontext diskutiert.