Landeswettbewerb Schüler experimentieren am 15. und 16. März 2024, an der Uni Kassel

Am Freitag, den 15. und Samstag, den 16. März 2024, war es wieder soweit. Der Landeswettbewerb auf der Ebene „Schüler experimentieren“ stand auf der Agenda des SFN.

Zwei Projekte hatten bereits am 10.02.2024 beim Regionalwettbewerb bei der Firma SMA eine Erstplatzierung erringen können und somit die Qualifikation zur Teilnahme am Landeswettbewerb erhalten.

Übrigens hatten sich beim Regionalwettbewerb auch vier JuFo-Projekte ebenfalls Erstplatzierungen sichern können, die sie dann zum Landeswettbewerb nach Darmstadt führten. Dazu aber an anderer Stelle genaueres.

Bleiben wir also in heimatlichen Gefilden, nämlich in Kassel beim Landeswettbewerb in Sachen SchüEx.

Unser Astronom Robin Söder mit seiner „Mondkratervermessung“ sowie das Biologieteam Julius Hallaschka und Christian Nowak mir ihrer „Rasterelektronenmikroskopischen Darstellung von Pollen“ durften also hier in Kassel an der Universität, Fachbereich Elektrotechnik und Informatik, zum Landeswettbewerb antreten.

Am Freitag, den 15. März, ging es um 8:00 Uhr morgens los. Nach sehr freundlicher und hilfsbereiter Begrüßung durch Prof. Axel Bangert, Aufbau der schon vorbereiteten Stände.

Unser neuer Leiter des SFN, Philipp, packt tatkräftig mit an, und Christian freut sich, dass er nicht mehr schleppen muss.

Robins Eltern, hier er mit seiner Mutter, ließen sich gern zum Transport von technischem Material überreden. Auch Equipment für Julius und Christian wurde von Robins Eltern von A nach B verfrachtet.

Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle für diese tolle Unterstützung.

Poster müssen gerade hängen, da kennt Wilfried sich aus. Und Philipp freut es.


Anfängliche Probleme mit den Laptops, die REM-Videos liefen nicht rund. Aber Christian und Julius (letzterer unterm Tisch) haben es gerichtet.

Robins Mond und seine Teleskope wurden bereits genau in Position gebracht.


Die Posterausrichtung unter fachkundiger Aufsicht von Philipp u. Prof. Axel Bangert (Uni Kassel) ist auch geglückt.

Und dann, bestens ausgestattet mit Namensschildern von JuFo/SchüEx der Uni Kassel, und den neuen des Schülerforschungszentrums: READY FOR TAKE OFF! Die Videos von Christian, Julius und auch Robin laufen nun perfekt. Danach warten auf die Jury.

Nach dem Aufbau der Stände war noch genügend Zeit, um erstmal ein zweites Frühstück zu sich zu nehmen.

Christian, Wilfried, Robin und seine Mutter beim Frühstück. Kaffee, Milch und leckere Hefeteilchen luden geradezu ein. Julius bastelt gerade noch an einer Pollenstatistik, die noch schnell mit in das Projekt aufgenommen wurde. Aber auch für ihn gab es noch Zeit sich zu stärken.

Die Verpflegung an beiden Tagen wurde von der Uni Kassel auf das Allerbeste vorbereitet. Von Getränken und allerlei Obst, über Backwaren, vielerlei Schoko- und Müsliriegeln bis hin zu deftigen Mittagessen und abendlicher Pizza, wurde alles kredenzt was das Herz begehrte.

Um 10:30 Uhr war es dann soweit. Die Jurys nehmen ihre Arbeit auf, um unsere Kids in die „Zange“ zu nehmen. Die Betreuer und Eltern werden höflich gebeten, sich doch nun vom Befragungsort zu distanzieren.

Nun hieß es erstmal abwarten. Unsere drei Kids hatten das Glück, gleich zu Beginn von der Jury befragt zu werden. Somit gerieten unsere Jungs nicht in den Wartestress, denen sich andere Teilnehmende am Wettbewerb hingeben mussten. Besonders diejenigen, die erst nach der Mittagspause dran waren, hatten sich ganz schön in Geduld zu üben.

Allerdings bot sich nun die Möglichkeit, die Projekte, die nicht gerade von der Jury belagert wurden, etwas genauer anzuschauen. Eines wurde dabei sofort klar, die Konkurrenz schläft nicht!

Echt tolle Projekte mit super Ideen wurden präsentiert. Beispielsweise die „adaptive Straßenlaterne“, ein „geräuschloses U-Boot“, oder „wie Viren (sog. Bakteriophagen) Infektionskrankheiten heilen können“, die mit den herkömmlichen Antibiotika nicht mehr behandelbar sind, um nur einige der Projekte zu nennen. Eine breit gefächerte Palette von Projekten aus den Bereichen Chemie, Biologie, Technik, Physik, Geo- und Raumwissenschaften, Arbeitswelt, Informatik und Mathematik tat sich da auf.

Nach der Befragung durch die Jury war erstmal Aufatmen angesagt. Da unsere beiden Projekte bereits am Vormittag unter die Lupe genommen wurden, war für Julius, Christian und Robin die Anspannung vorerst vorbei.

Beim anschließenden Mittagessen wurde natürlich spekuliert wie das Ganze denn nun zu bewerten sei. Aber wir alle mussten uns noch bis zum nächsten Tag in Geduld üben.

Trotz der vielen Zeit am Nachmittag, die Jurys waren ja noch nicht bei allen Wettbewerbsteilnehmern durch, hatten unser SFN-ler alle Hände voll zu tun, um schon einmal neugierigen Vorbeiguckern ihre Projekt vorstellen zu können. Denn noch konnten sie nicht ahnen, was der nächste Tag für Herausforderungen an sie stellen würde.

Am Ende des ersten Tages gab es dann noch einen Film der „Drei ???“ zu schauen, der durch einen deftigen Pizzaschmaus kurz unterbrochen wurde.

Danach war für unsere Kasseler Kids der Weg nach Hause angesagt, während für all die anderen Teilnehmer des Wettbewerbes, die nicht aus der unmittelbaren Umgebung von Kassel waren, der Weg in die Jugendherberge oder anders arrangierte Unterkünfte anstand.

Ach übrigens, Robin wurde gleich am Vormittag von der Presse (HNA) aufgesucht, was dann zu einem super Artikel mit großem Bild in der HNA vom 16.03. führte.

Am zweiten Tag, Samstag den 16. März, ging es für die Teilnehmer erst um 9:00 Uhr los. Nach einer Frühstücksstärkung war zunächst Entspannung angesagt. Mit einer zusammensteckbaren Kugelbahn und allerlei technischen Experimenten, hatten unsere Drei durchaus jede Menge Spaß.

Danach ging es zu einem Briefing für alle. Dabei wurde erklärt wie die Siegerehrung ablaufen wird.

Die Jurymitglieder hatten indes viel zu tun, denn Sie machten sich an die Auswertung der am Tag zuvor gewonnen Informationen der teilnehmenden SuS. Natürlich streng geheim und im Verborgenen.

Dann? - Mittagessen!

Um 12:30 ging es dann so richtig los. Die Öffentlichkeit war nun zugelassen und unsere SchüEx-ler mussten Rede und Antwort stehen, und der großen Anzahl an Besuchern ihre Projekte vorstellen. Das ging mitunter wie am Fließband. Viel Zeit zum Luftholen blieb da nicht. Tja, nun hieß es für die Drei sehr oft und frei immer wieder interessierten Besuchern ihre Fragen zu beantworten.

Die drei SFN-ler eifrig beim Erklären ihrer Projekte.

Auch uns sehr bekannte und wohlgesonnene Besucher waren vor Ort. Patricia Hübner mit Hildegard Weirich von der Fa. Hübner, Dr. Thomas Flügge von der cdw-Stiftung sowie der ehemalige Leiter des Fraunhofer Instituts in Kassel, Prof. Clemens Hoffmann, um nur einige zu nennen, interessierten sich sehr für die Projekte der teilnehmenden SuS. Besonders die detailreichen Bilder des REM-Teams waren ein regelrechter eye catcher.

Dann folgte gegen 14:30 Uhr der große Moment. Die Siegerehrung, moderiert von Dr. Sascha Ott.

Nach vielen tollen Reden, unter anderem vom hessischen Kultusminister Armin Schwarz, und einem regelrechten Applausmarathon kamen dann die teilnehmenden SuS an die Reihe.

Julius und Christian ergattern in ihrem Fachgebiet „Biologie“ den Sonderpreis „Source of inspiration“ sowie einen Sachpreis der cdw-Stifung. Eine Tasche voll gepfropft mit allerlei Nützlichem für den täglichen Umgang mit technischem Gerät. Natürlich bekommen auch sie die Teilnahmeurkunden Schüler experimentieren 2024.

Robin bei der Verleihung seiner Siegerurkunde und der Laudatio von Dr. Guido Fuchs.

Robin belegte einen ersten Platz. Im Fachgebiet „Geo- und Raumwissenschaften“ war er ganz allein auf der Bühne. Wow, was für ein Auftritt für ihn! Dr. Guido Fuchs (Astrophysiker am Institut für Physik der Uni Kassel) hielt eine tolle Laudatio für Robin und lud ihn prompt an die Uni Kassel, Fachbereich Astrophysik ein. Auch ein Platz im Hörsaal wurde bereits ins Auge genommen, da Robin schon jetzt Tendenzen zeigt, einmal Astrophysiker werden zu wollen.

Alles in Allem waren diese zwei Tage für unsere Drei bestimmt ein super Event, welches sie sicherlich nicht so schnell wieder vergessen werden. Am Wettbewerb teilnehmen, Presse vor Ort, Politiker halten Reden, Auftritt vor Publikum, im Rampenlicht stehen, Kontakte knüpfen …
All das hat sie bei ihrem „Erwachsenwerden“ sicherlich ein gutes Stück vorangebracht.

Einfach eine super Leistung von Euch Dreien! - Toll! - Weiter so!

Zum Schluss noch ein großes Dankeschön an Heiko Jacob, Redakteur und Journalist der Nordhessen Rundschau (NHR), der wieder einen tollen Artikel für das SFN verfasst hat. Dieser und noch weitere Links zum beschriebenen Wettbewerb auf der letzten Seite dieses Berichtes.

Der letzte Akt vor der Schlacht am Kaffee- und Kuchenbüfett und dem anschließendem Abbau der Stände.

Zu guter Letzt noch ein großes und aufrichtiges Dankeschön an alle betreuenden und helfenden Hände des SFN, die ihre Zeit geopfert und den drei SchüEx-lern bei der wissenschaftlichen Ausarbeitung ihrer Projekte mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Bericht: Wilfried Dreher, Betreuer im SFN Kassel
Fotos: Leon Kausch, Betreuer im SFN Kassel

März 2024

Links zum Wettbewerbsgeschehen (Stand 24.03.2024):

NHR von Heiko Jacob

Hessenschau

Uni Kassel