Am Mo, 5.11. flog ab 6.13 Uhr die Internationale Raumstation ISS von Westen nach Osten hoch über Kassel hinweg. Wir haben voll auf die von der Sonne beschienenen Seite der ISS gesehen, sie war das hellste Objekt am Himmel!

Im Osten sahen wir die ISS nur noch von hinten und sie wurde immer lichtschwächer.

Genau dieser Moment ist um 6.18 Uhr auf dem oberen Bild festgehalten. Das Bild ist 13 Sekunden belichtet, dadurch kann man die ISS als schwächer werdende Leuchtspur erkennen.

Rechts neben ihr steht die schmale Mondsichel (1 Tag vor Neumond) mit dem im Erdlicht beleuchteten Rest der Mondscheibe.

Über den Häusern ist der Planet Venus zum ersten Mal in diesem Winter als Morgenstern aufgetaucht, über ihr steht deutlich lichtwächer der Stern Spica.

Venus wird sich in den nächsten Tagen immer mehr der Spica nähern und morgens den Anblick des Osthimmels prägen.

Das untere Bild zeigt Mond, Venus und Spica wenige Minuten später.

Durch Anklicken kann man die Bilder vergrößert sehen und alle angesprochenen Details erkennen.

In unserer Astronomie - App Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! stehen täglich solche Ankündigungen oder Bilder.

Alle Bilder vom Montagmorgen sind im Blog www.astronomiekassel.blogspot.com zu sehen.