Zur Zeit stehen die beiden innersten Planeten Merkur und Venus über dem Westhorizont von Kassel, jeweils nur für kurze Zeit nach dem Sonnenuntergang.

Aufnahme Mo, 5.3., 18.51 Uhr vom SFN aus.

 

Kepler hat bedauert, dass er sich sein ganzes Leben lang mit den Planetenbahnen beschäftigt hat, aber nie Merkur gesehen hat.

Da Merkur der innerste Planet ist, geht er als Abend- oder Morgenstern immer kurz nach der Sonne unter oder kurz vor ihr auf und steht nie weiter als 23 Grad von ihr entfernt.

 

Noch für etwa 10 Tage wird Merkur immer höher steigen, dann wieder absinken und vom Abendhimmel verschwinden. Venus dagegen wird im April deutlich höher stehend als Abendstern auffallend über dem Westen Kassels zu sehen sein.

(Bild vergrößern durch Anklicken)

 

 

 

In der Astronomie - App des SFN (siehe oben rechts auf der Homepage) gibt es einen Artikel vom 5.3., in dem weitere Bilder von Merkur und Venus zu sehen sind, u.a. der Venusuntergang hinter den Bäumen des Habichtswaldes.

Ebenfalls sieht man dort ein Bild eines 800 km entfernten Satelliten, auf dem die Antennen und Solarzellen zu sehen sind. Aufgenommen wurde es  während eines Iridium Flares, d.h. als der Satellit das Sonnenlicht direkt über Kassel reflektiert hat.