Astronomen der ESO haben die Bewegungen von 400 Sternen in einer Sonnenumgebung bis zu 13000 Lichtjahren Entfernung genau untersucht. Die Bewegungen lassen sich perfekt durch die in diesem Bereich beobachteten Massen beschreiben, Dunkle Materie ist nicht notwendig.

Zumindest zeigt dies, dass in der Sonnenumgebung keine Dunkle Materie vorzukommen scheint. Wenn das stimmt, dürften alle Experimente, die versuchen Teilchen der Dunklen Materie auf der Erde nachzuweisen, zum Scheitern verurteilt sein.

Weitere Informationen findet man hier:http://www.eso.org/public/news/eso1217/

Korrektur (25.5.12):

Die Annahme der Sterngeschwindigkeiten war falsch und widersprach Messungen. Nach der Korrektur wurde die Existenz DM bestätigt. Ind er Nähe der Sonne beträgt die Dichte der DM 0,008 +/- 0,002 Sonnenmassen pro Kubikparsec (1 pc = 3,26 Lj)