Im  Rahmen  der  Schülerkrypto, die von Prof. Dr. Wacker geleitet wurde,   ist   anhand  von vielen   praktischen   Beispielen   erklärt worden,   wie   man 
Texte verschlüsselt oder verschlüsselte Texte wieder  lesbar macht (Entschlüsselung und Kryptoanalyse).  
Dabei   wurden   folgende   Themen   an   Beispielen erklärt und praktisch vorgeführt:  
•    Grundlagen der Kryptographie (Verschicken von        geheimen        Botschaften)        und 
Kryptoanalyse  (Lesen  der  Botschaft  ohne Kenntnis des Geheimnisses) 
•    Geschichtliche           Hintergründe           der  Verschlüsselung  (z.B.  "Hut  6"  aus  Bletchley 
Park,    Room    40    und    die    schwarzen Kammern)  
•    Skytale,  Caesar,  Freimaurer,  Enigma,  DES, AES    und    RSA    sind    nur    einige    der 
vorgestellten Verschlüsselungsalgorithmen 
•    Zahlengruppen       und       Falltürfunktionen spielerisch erlernen und verstehen 
•    Verschicken   von   geheimen   Botschaften, obwohl man weiß, dass die Botschaften auf 
dem Weg gelesen werden  
•    Alle  Beispiele  werden  mit  Hilfe  des  freien Lernprogramms CrypTool durchgeführt, dass die Teilnehmer/innen aufn einem USB Stick mit nach Hause nehmen konnten.

5 der 8 Buchpreise sind von den Teilnehmern aus dem SFN gewonnen wurden.

 

Die toll diese Veranstaltung war, wird an der folgenden Aussage eines Teilnehmers deutlich:

 

Mit der Erwartung auf einen eher theoretisch basierenden  Vortrag bin ich zur Uni Kassel gegangen. Was mich dort erwartete, war ein sehr spannender und interessanter, zum Mitmachen motivierender, Vortrag. Mit tollen Knobelaufgaben, Rätseln und tollen Animationen wurde ich in die Kryptosgraphie eingeführt und habe das "gesamte Semester innerhalbe eines Tages" erlebt. So konnte ich neben einen tollen Film (den ich bei einer Rätselaufgabe gewann) auch viele neue Erkenntnisse im Thema Kryptographie, mit nach Hause nehmen! Ein super organisierter und spannender Workshop!