Vortrag in Kulturscheune Fritzlar

Kalender
Uncategorised
Datum
09.11.2019 20:00 Uhr am - 21:30 Uhr am

Beschreibung

Vortrag: Wir sind aus Sternenstaub

             Sa, 9.11., 20.00 Uhr, Kulturscheune Fritzlar

                                           Referent: KP Haupt

Für uns Menschen scheint der Sternenhimmel etwas Ewiges, Unveränderliches zu sein. Doch das ist falsch. Unsere Sonne hat eine begrenzte Existenz und wird (astronomisch) bald nicht mehr da sein. Selbst unser Milchstraßensystem wird "sterben", d.h. keine neuen Sterne und Planeten mehr hervorbringen und der Sternenbestand wird aufhören zu leuchten. Wir sind uns sicher: Auch unser Kosmos als Ganzes hatte einen Anfang. Wird er auch ein Ende haben? In dieses Entstehen und Vergehen ist auch der Mensch eingebunden. Wir bestehen aus den Überresten "gestorbener" Sterne, wir sind Sternenstaub.