Max sagt zu Anita: „Ich werde dir gleich eine Frage stellen, eine einfache Frage, die nur mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden kann. Du wirst die Antwort kennen, aber dennoch nicht richtig antworten können!“ Welche Frage wird Max Anita stellen?

Gesucht wird also eine Frage, die mit „Ja“ und „Nein“ beantwortet werden kann. Die Antwort selbst soll bekannt sein, aber die Frage soll dennoch nicht zu beantworten sein. Die Antwort muss also in irgendeiner Weise ein Widerspruch zu sich selbst sein. Wir müssen also in der Frage selbst der Antwort bereits widersprechen. Widersprechen ist nichts anderes als etwas verneinen, wir müssen also eine Frage erstellen, die mit „Ja“ beantwortet wird, wenn man mit „Nein“ antwortet oder umgedreht. 

Eine solche Frage wäre zum Beispiel: „Wirst du mir mit Nein antworten?“