Kurz vor den Weihnachtsferien war unser MINT-Van in der Ahnatalschule Vellmar zu Gast. Bei frostigen Temperaturen konnten insgesamt drei Klassen jeweils an einem Workshop zum Wasserraketenbau teilnehmen. Im Anschluss an den Bau der Raketen, wurde diese von den Teilnehmer:innen auch gleich ausprobiert. Hierbei wurden verschiedene Parameter wie Wasserfüllung, Trimmung etc. variiert. Teilweise stiegen die Raketen dabei auf dem nebligen Schulhof so hoch, dass sie kaum noch vom Boden aus sichtbar waren. Insgesamt hatten die jungen Raketenforscher:innen tolle Konstruktionen mit fantastischen Flugeigenschaften gebaut. Fehlstarts kamen kaum vor und waren eher auf die niedrigen Temperaturen zurückzuführen. Teilweise waren nämlich die Startrampen eingefroren, so dass zum Schluss nur noch eine funktionstüchtig war. Wer Lust hat, ebenfalls an einem Raketenworkshop oder einem der anderen Workshops des MINT-Vans teilzunehmen, sollte auf Homepage des MINT-Vans (https://mint-van.de) vorbeischauen. Wir kommen auch kostenlos an Deine Schule!