Hat Lennart nun gelogen?

Nein hat er nicht, seine Aussage kann durchaus richtig sein.

Beginnen wir mit den Fakten: Er behauptet im nächsten Jahr 17 Jahre alt zu werden. Demnach wird er dieses Jahr 16 oder ist es bereits geworden. Ist er schon 16, dann kann er vor zwei Tagen aber nicht mehr 14 Jahre alt gewesen sein. Wir gehen also weiter davon aus, er wird dieses Jahr erst noch 16.

Um vor zwei Tagen noch 14 gewesen zu sein, muss er entweder heute oder gestern Geburtstag gehabt haben. Da er dieses Jahr jedoch noch 16 wird, können wir genau zwei Sachen schlussfolgern:

  1. Er hat nicht heute Geburtstag, sondern gestern. Hätte er heute Geburtstag, dann könnte er dieses Jahr nicht nochmal Geburtstag haben und 16 werden.
  2. Der Geburtstag ist also gestern gewesen. Da man jedoch nicht zweimal im Jahr Geburtstag haben kann, muss der 15. Geburtstag in einem anderen Jahr als dem aktuellen stattgefunden haben, denn in diesem wird er ja 16 Jahre alt.

Es muss also gestern noch ein anderes Jahr gewesen sein, also muss heute der 01.01. sein und Lennart am 31.12. Geburtstag haben.

Prüfen wir nochmal:

Heute ist der 01.01. und gestern ist Lennart 15 geworden, war also vor zwei Tagen noch 14 Jahre alt. In diesem Jahr wird er noch 16 und im nächsten 17. Lennart hat also wohl die Wahrheit gesagt.