Alle Projekte präsentieren sich durch Poster, Erklärungen und Vorführungen am Ende eines jeden Schuljahres. Die Termine werden rechtzeitig hier und in der Presse angekündigt!

Die letzte Präsentation war im  Schülerforschungszentrum und der Albert-Schweitzer-Schule, unterstützt von Wintershall, in Zuammernarbeit mit Science for People vom 5. bis 7. Juli 2016.

Der nächste 8. MINT Schülerkongress mit dem Thema Geo und Raum (Geophysik und Astrophysik) wird vom Di, 20.6. bis Do, 22.6.2017 sein.

Das Programm wird rechtzeitig vor dem Kongress hier online gestellt.

Schon in den Jahren 2004 bis 2009 gab es jährliche Präsentationen des PhysikClubs. Unterstützt durch das NaT Working - Projekt der Robert-Bosch-Stiftung konnten wir diese Präsentationen zu einem großen Schülerkongress ausbauen. Der erste MINT- Schülerkongress wurde dann im Sommer 2010 im Kulturbahnhof veranstaltet. Damals waren wir noch in wöchentlichen Bausitzungen zur Realisation des Neubaus für das SFN.

 

 

Besuch des hessischen Kabinetts auf dem Schülerkongress 2012
Schülerkongress 2010

 

Berichte vorangegangener Schülerkongresse und Präsentationen des PhysikClubs.

2007: Präsentation des Physikclubs in den Räumen der Albert Schweitzer Schule Kassel (ASS)

2008: Präsentation des Physikclubs in der Uni Kassel (AVZ)

2009: Präsentation des Physikclubs in der Aula der ASS

2010: 1. MINT Schülerkongress im Kongresszentrum des Kulturbahnhofs Kassel

2011: 2. MINT Schülerkongress im Technikmuseum Kassel

2012: 3. MINT Schülerkongress im SFN

2013: 4. MINT Schülerkongress im SFN

2014: 5. MINT Schülerkongress im SFN

2015: 6. MINT Schülerkongress im SFN und der ASS

2016: 7. MINT Schülerkongress im SFN und der ASS

 

Videos vom 7. MINT Schülerkongress

 

Videobotschaft zum Schülerkongress 2014