Nachdem im August 2016 zum ersten Mal Botschaften mit ET ausgetauscht wurden, begann eine Phase, in der man sich kulturell annäherte.

Die Kommunikation geschah mit Hilfe von Radiowellen bei 21 cm Wellenlänge.

Einfache Dinge des Alltages wurden ausgetauscht. Viel Zeit verbrachten Menschen und ETs damit, sich zu erklären, was "rechts" und "links" bedeutet.

So konnte man übermitteln, dass wir Menschen uns durch Schütteln der rechten Hände begrüßen.

 

Aufgabe 1: Entwickel ein Verfahren, mit dem man "rechts" und "liniks" ohne Bildübertrgaung, nur durch Anweisungen, vermitteln kann.

 

Im Herbst 2019 war es dann soweit...Ein Raumgleiter der Außeridischen näherte sich der Erde und der Kommandant ließ sich auf die Mondaussenbasis der Weltregierung beamen.

Freudestrahlend (wir hatten gelernt, dass ein Ausblubbern grünlichen Schleims aus dem Hinterkopf diese Bedeutung hat)  kam er auf den Vertreter der Menschheit zu und wollte dessen linke Hand schütteln....

Was ist passiert?

1) Dieses kulturelle Missverständnis führte zum Ausbruch des ersten intergalaktischen Krieges.

2) Nichts

3) ET und Mensch lösten sich in Gammastrahlen auf. (Wie hinterher bekannt wurde, bestand der ET aus Antimaterie).

Die Lösung ist 3).

 

Aufgabe 2: Wie konnte es zu diesem Missverständnis kommen?