Dass Planeten eine scheinbare Schleifenbewegung am Himmel ausführen ist seit Menschengedenken bekannt.

Wer kann es erklären?

 

Das aber ist nicht die Knobelaufgabe, die kommt jetzt:

Bert, ein Astronaut der Zukunft, verbringt seinen  ersten Urlaub  auf Merkur. Endlich sieht er den lang erwarteten Sonnenaufgang. Langsam schiebt sich die Sonne über den Horizont. Nach einigen Erdtagen wird Bert stutzig: Die Sonne schein am Merkurhimmel stehen zu bleiben und läuft danach wieder zurück zum Horizont. Doch zum Glück ist das Schauspiel nach ein paar Erdtagen beendet und die Sonne kehrt erneut am Merkurhimmel um und läuft wieder auf ihrer normalen Tagesbahn.

Wieso geht das und zu welchem Zeitraum macht Bert  Urlaub auf Merkur?

Hätte übrigens Einstein auf Merkur gelebt, hätte er mit diesen Beobachtungen seine Relativitätstheorie testen können....Aber vorsicht: Die scheinbare Schleifenbewegung der Sonne am Merkurhimmel ist kein relativistischer Effekt...