Teams aus dem SFN dabei! 2. Sonderpreise, 2. und 3. Platz und Zwei Bundessiege und Europapreis

 



Arbeitswelt:

Entwicklung eines Testverfahrens für Haushalte zum Nachweis von Melamin

                                                                                         Duo Andreas Qiu, Kay Rübenstahl, Michelle Naass

 

Die drei haben ein Testverfahren entwickelt, mit dem Jedermann Melamin im Haushalt einfach und schnell im Milchpulver und Milch nachweisen kann. Dabei können Giftstoffe erkannt werden, die u.a. zur Erkrankung und zum Tod von Säuglingen geführt haben.

Platz 2

Sonderpreis Chinareise und Teilnahme am China Adolescents Science and Technology Contest

 

Geo- und Raumwissenschaften:

Bahndaten extrasolarer Systeme

                                                                                                                   Patricia Asemann, Robin Heinemann

 

Die beiden  haben eine aufwändige N-Körper-Simulation geschrieben, mit der man Millionen von Himmelskörpern in einem gemeinsam erzeugten Gravitationsfeld simulieren kann. Dadurch können sie die Entstehungsbedingungen von Exoplaneten untersuchen und zeigen, ab welchem Stadium die Gravitation überhaupt erst einen Einfluss hat.

Bundessieg

Preis der Astronomischen Gesellschaft

Laudatio der Jury:

Die Jury war beeindruckt von der clever implementierten Software, die rigoros an klassischen Problemen getestet wurde. Die beiden Jungforscher haben damit das komplexe Problem der Entstehung von Planetensystemen überzeugend im Computer simuliert.“

 

Physik:

Monopod - Physik bis zum Umfallen

                                                                                                                                      Anselm von Wangenheim

 

Mit aufwändigen physikalischen und mathematischen Überlegungen hat Anselm gezeigt, dass ein Roboter mit nur einem Bein stabil stehen kann. Dass das kein Rechentrick ist, sieht man an seinem Modell mit dem er seine Theorie überprüfen konnte

Bundessieg

Europapreis und Nominierung für den europäischen Wettbewerb

Die Laudatio der Jury:

Die Jury war in besonderem Maße davon beeindruckt, wie der Jungforscher die anspruchsvolle Regelungstechnik eigenständig implementiert hat. Sein Projekt ist außerdem ein hervorragendes Beispiel dafür, wie ein theoretisches Konzept im Detail ausgearbeitet und dann schlüssig bis zur erfolgreichen praktischen Demonstration verfolgt wurde.

Technik:

Für Laien programmierbare Steuerung optimiert auf Energiesparmanagement

                                                                                                                                                        Birk Magnussen

Birk hat eine kostengünstige, für Laien programmierbare Steuerung entwickelt, die auf Energiemanagement optimiert ist, diese kann u.a. Stromverbrauch messen, Sensoren auslesen und Geräte schalten.

Platz 3

An der Betreuung der Arbeiten waren u.a. beteiligt: Ilian Eilmes, Martin Holfeld, Klaus-Peter Haupt, Björn Magnussen, Malwin Xbraku

Die Jugendlichen besuchen die folgenden Schulen:

Albert-Schweitzer-Schule Kassel, Albert-Schweitzer-Schule Hofgeismar, Theodor-Heuss Schule Homberg, Wilhelmsgymnasium Kassel, Engelsburg Kassel

Zur Zeit forschen über 320 Jugendliche aus Klassen 5 bis 12/13 aus 35 nordhessischen Schulen an 100 Projekten aus dem gesamten MINT - Bereich am SFN. Ihnen stehen auf fast 700 m² in 18 Räumen neben einer Werkstatt ein Elektronenmikroskop, ein Zeiss-Apochromat-Mikroskop, eine Sternwarte, eine professionelle Wärmebildkamera, zwei 3 D Drucker und ab sofort eine molekulargenetische Ausrüstung zur Verfügung. Sie werden von 35 Mitarbeitern (Lehrer/innen aus 8 nordhessichen Schulen und Studentinnen und Studenten  der Universität Kassel beraten.
Bisher wurden 76 Arbeiten für "Jugend forscht" und 102 Arbeiten für "Schüler experimentieren" betreut. Die "Jugend forscht" - Arbeiten haben bisher insgesamt 45 Auszeichnungen auf Landesebene, 19 Auszeichnungen auf Bundesebene (darunter bisher 7 Bundessiege)  und 3 europäische Auszeichnungen und  drei weltweite Auszeichnungen erhalten.

Die Teams im SFN werden auch in Präsentationen in englischer Sprache beraten.

 

Erlebnisbericht zum Bundeswettbewerb hier klicken.

 Radiointerview von Robin und Patricia