Kalender:
Uncategorised
Datum:
05.05.2017 14:00 Uhr am - 22:00 Uhr am
Ort:
SFN

Beschreibung

Im Februar vor 15 Jahren trafen sich 17 Jugendliche mit KP Haupt zum ersten PhysikClub - Treffen im Neubau der ASS. Es ging gleich mit Forschen los...Chaosphysik war das Thema.

Vor 10 Jahren wurde dann das "Schülerforschungszentrum Nordhessen" gegründet und vor 5 Jahren sind wir in unser eigenes Gebäude eingezogen.

 Das wollen wir feiern...mit Festvorträgen, auch von Ehemaligen, die jetzt in der Forschung arbeiten sowie mit einem gemütlichen Zusammensein mit aktuellen Teilnehmer/innen, Ehemaligen, Mitarbeitern, Sponsoren und Ehrengästen.

Freitag 5. Mai 2017  14.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Wir laden alle SFNler, die aktuellen und ehemalige, Betreuer und Mitmacher, aber auch alle Interessierten und insbesondere unsere Sponsoren ins SFN ein.

Es wartet ein bisher einzigartiger „Tag der offenen Tür“ von 14.00 Uhr bis 18.30 Uhr auf alle Besucher/innen:

Es gibt keine Ausstellung, keine besonderen Präsentationen…alle können uns und unseren Teams bei der ganz normalen Arbeit zusehen!

Aber es gibt auch etwas ganz Besonderes:

Die ersten ehemaligen SFNler sind schon aktiv in die Forschung eingetreten. Viele von ihnen besuchen uns ebenfalls an diesem Tag und berichten ab 15.00 Uhr in kurzen Vorträgen über ihre eigene wissenschaftliche Arbeit und erzählen eine Anekdote aus ihrer PhysikClub/SFN – Zeit!

 

Aus Ehemaligen werden Forscher! Es berichten:

 

15.15 Uhr: Philipp Schmidt, Kassel

Der ganz tiefe Blick in Atome und Moleküle mit Synchrotronstrahlung und Freie-Elektronen-Laser

 

16.00 Uhr: Hennig Huckfeldt, Kassel

Dünnschichtmagnetismus – Aus Forschung und Alltag

 

16.45 Uhr: Mike Vogt, Kassel

Das Herkules Projekt Energiewende: Herausforderungen des Smart Grids

 

17.00 Uhr: Niclas Müller, Berlin

Kohlenstoffnanomaterialien und deren Interaktion mit plasmonischen Strukturen

 

17.45 Uhr: Moritz Mihm, Mainz

Forschung unter Schwerelosigkeit oder: Hatte Einstein Recht?

 

Um 19.00 Uhr gibt es dann ein gemeinsames Jubiläums- Büffet, zu dem alle SFNler und unsere Sponsoren und Freunde  herzlich eingeladen sind!

20.30 Uhr: SFN – DER Film (2012)

22.00 Uhr: Jupiterbeobachtungen in unserer Sternwarte

 

 

Am Sa, 6.5. beraten wir ab 14 Uhr alle nordhessischen Jugendlichen, die an einem Wettbewerb teilnehmen wollen oder eine bLL anfertigen wollen.

 

Donwload Einladung

Standortinformationen

SFN

Land:
Deutschland
Bundesland:
Hessen
Stadt:
34119 Kassel
Straße:
Parkstraße 16