Die  Veranstaltung Schülerforschungszentren - Aufbau, Finanzierung, Betrieb  wurde  gemeinsam von LernortLabor, tecnopedia, DIHK, IHK, dem Schülerforschungszentrum Nordhessen SFN  und Jugend forscht ausgerichtet 
  
 Weit über 80, aus ganz Deutschland angereiste,  Akteure aus den Bereichen Wirtschaft, Bildung und Politik informierten sich zu Fragen des Forschenden Lernens in Schülerforschungszentren. 

In Vorträgen wurden sie  über etablierte und innovative Konzepte von Schülerforschungszentren, über geeignete Partner für den Aufbau, über Finanzierungsmodelle und die 
Voraussetzungen für einen erfolgreichen Betrieb informiert. Im Anschluss hatten sie nach der Besichtigung des SFN  die Möglichkeit, mit Vertretern aus den Bereichen 
Wirtschaft und Bildung über die Bedeutung und Entwicklung außerschulischer Lernorte zu diskutieren. 

U.a. hielt der Leiter des SFN, KP Haupt einen Vortrag über Betrieb und Alltag eines Schülerforschungszentrums und nahm an der Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Wirtschaft und Universität teil.

Unterstützt von zahlreichen Mitarbeitern des SFN führte er dann die fast 90 Teilnehmer/innen durch das SFN.

Robin Heinemann und Patricia Asemann vom SFN wurden vom "Jugend forscht" - "Chef" Dr. Baszio zu ihrer Erfahrung als Jungforscher/in interviewt.