Insgesamt 45 Personen aus 13 Forschungsbereichen (Fachbereiche und Institute der Universität Kassel, Fraunhofer Institut) sowie von 14 Gymnasien aus Kassel und angrenzenden Orten haben sich heute von 14 - 16.30 Uhr im SFN getroffen.

Herr Stumpf vom TUMKolleg der TU München hat das Förderprojekt vorgestellt, bei dem jährlich 15 besonders geeignete Schüler/innen neben einer angepassten Oberstufenausbildung auch an Forschungsprojekten der Universität mit eigenen Beiträgen beteiligt sind.

Hakon Hennig hat seine Erfahrungen eines schulbegleitenden Studienangebotes erläutert.

In der anschließenden Diskussion wurden von seiten der Schulen und der Universität die bisherigen Angebote und deren Nutzung diskutiert und die Möglichkeiten für weitergehende Angebote bis hin zu einem dualen Leistungskurs mit Forschungsprojekten ausgelotet.

Fazit: Alle Beteiligten wollen Ideen und Angebotsmöglichkeiten verschriftlichen. Nach einem Abgleich und einer Fokussierung durch Mitarbeiter des SFN soll in einem weiteren Kooperationsgespräch im Januar/Februar dann eine konkrete Umsetzungsmöglichkeit besprochen werden.