Auf Einladung von Jugend forscht hat eine kleine Gruppe aus Beratern und JuFo-erfahrenen Schüler/innen das DHL - Innovationszentrum in Bonn besucht.

Von 14 -18 Uhr wurden Projekte von Jugendlichen besichtigt und danach die innovativen Entwicklungen von DHL in einer Ausstellung begutachtet. Danach gab es noch ein Präsentationstraining  für Jugend forscht.

Im Anschluss fuhren wir zum zentralen Gebäude der Bonner Uni und  trafen uns mit (leider durch Stau zu spät kommend) anderen SFNlern zu einem langen Vortrag von Sir Roger Penrose über seine Vorstellung eines zyklischen Universums.

Am Ende gab es viele kritische Fragen, die nicht unbedingt zufriedenstellend beantwortet wurden. Mathematische Tricks, die weder präzise vorgestellt werden noch irgendeinen Bezug zu physikalischen Prozesse haben, lassen die Frage zu, ob die Grenze zwischen Naturwissenschaft und Esoterik hier nicht vielleicht überschritten wird.