19 Jugendliche der Klassen 8 und 9 aus Real- und Gesamtschulen haben im zweiten Durchlauf der von der Bundesagentur für Arbeit und dem hessischen Wirtschaftsministerium finanzierten Aktion teilgenommen. Ziel des MINT - Projektes ist es,  Jugendliche an MINT - Ausbildungsberufe heran zu führen. Dabei gab es die folgenden Angebote:

MINT Tag zur Eröffnung: Workshops in der Sternwarte, am Elektronenmikroskop, mit der Wärmebildkamera und der CNC - Fräse des SFN, Informationen über den Beruf des chemo-technischen Assistenten

Durchführung eines MINT - Projektes am SFN: Hier wählten die Teilnehmer die folgenden Projekte aus, eines von ihnen nimmt sogar am Wettbewerb "Schüler experimentieren" von "Jugend forscht " teil.

- Untersuchung von Hausisolationen bei unterschiedlich alten Häusern mit Hilfe der Wärmebildkamera

- Arbeiten mit der CNC - Fräse

- Aufbau elektronischer Schaltungen

- Programmierkurs

- Chemische Reaktionen

Besuch des Chemikums in Marburg

 

 

Kennenlernen eines Ausbildungsbetriebs (VW Werk)

 

 

Kontakte zu Auszubildenden, Ausbilderinnen und Ausbildern

 

 

Umfassende Informationen und Beratung zu Ausbildungsberufen im MINT-Bereich

 

 

Abschlussfeier mit Präsentation

Bei der Abschlussfeier stellten die Jugendlichen ihre Projekte den Freunden und Eltern sowie Gästen des Arbeitskreises Schule und Wirtschaft und von provadis, Frankfurt vor. Ein gemeinsamer Imbiss beendete dann das Anfang September begonnene Projekt.

In seinem Schlusswort drückte der Leiter des SFN sein Bedauern darüber aus, dass die Projektorganisation von Seiten der THM in Marburg sehr viele Probleme bereitet hat. Noch immer wird auf schon vor einem Jahr zugesagte Gelder gewartet. Um so größer ist die Freude, dass das MINT Projekt im kommenden Jahr mit einem anderen Organisationsteam  fortgeführt wird.

Besichtigung VW WerkBesuch im Chemikum Marburg  Berufsberatung 



Befragung  Präsentation: CNC - Fräse  Präsentation:Arbeit mit der Wärmebildkamera  


Präsentation: ProgrammierenMorgens in der Sternwarte