Vor 100 Jahren entdeckte Hess die kosmische Strahlung.  Er stieg mit einem Ballon bis auf 5000 m Höhe und zeigte, dass die ionisierende Strahlung mit der Höhe zunimmt.

Ein Jahrhundert später zeigten 30 Schüler/innen aus Nordhessen, angeleitet durch Prof. Quadt aus Göttingen, dass die kosmische Strahlung vom Keller bis zum Dachgeschoss des SFN immer intensiver wird. Sie benutzten den Müonenzähler Kamiokanne und zwei Szintillationszähler, die vom Netzwerk Teilchenwelt zur Verfügung gestellt wurden.

Am Vormittag wurden die Jugendlichen zwischen 11 und 19 Jahren in die Theorie der kosmischen Strahlung und der Messtechnik eingewiesen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen konnten sie in einem Film aus dem Jahr 2003 den Werdegang der ersten Jugend forscht Arbeit im damaligen PhysikClub (Nachweis kosmischer Strahlung durch einen Müonendetektor) sehen und wurden von einem der damaligen Schüler über den Ablauf und die Messergebnisse der Arbeit informiert.

 

Cosmic Day TheorieCosmic Day Messung