Aus über 80 Bewerbungen für den höchstdotierten deutschen Preis, der für die Förderung der Beziehung zwischen Wissenschaft und Schulen vergeben wird,  wurden 17 Projekte, darunter das SFN zur Begutachtung eingeladen.

Heute haben wir erfahren, dass aus diesen 17 Projekten insgesamt 9 für den Preis nominiert worden sind, das SFN ist darunter. Aus 80 tollen Projekten zwischen Schule und Uni ausgewählt zu sein, und zu den 9 besten zu gehören, ist schon eine große Ehre.

Am 5.12. wird in einer Feier in Berlin bekannt gegeben, welches der neun Porjekte einen Preis gewonnen hat.

"Der Preis „Schule trifft Wissenschaft“ ist eine Auszeichnung für die gemeinsame Arbeit von Lehrern und Wissenschaftlern, die mit großem Engagement und innovativen Ideen neue Wege gehen, um Schüler für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Er steht unter der Schirmherrschaft von Professor Dr. Annette Schavan, MdB, der Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Wir zeichnen Teams aus Wissenschaftlern und Lehrern aus, die in ihren Projekten das Wissen der Forscher, die Expertise der Lehrer und die Neugier der Schüler zu einer neuen Form des Lernens verbinden. Getreu dem Motto „Achtung, fertig, forschen!“ wollen wir Anstöße geben, selbst Kooperationen aufzubauen. Von den Erfahrungen der ausgezeichneten Projekte sollen alle profitieren, die Schüler an Naturwissenschaft und Technik heranführen." (Bosch-Stiftung)