Matheworkshop: Gruppen in Physik und Mathematik

Kalender
Uncategorised
Datum
19.12.2020 12:00 Uhr am - 12:30 Uhr am

Beschreibung

Vorgesehen war am Sa, 19.12., 14 Uhr ein Workshop über Krümmungen von Kurven

Wegen der Pandemieentwicklung ist nicht abzusehen, ob ein solcher Workshop durchführbar ist.

Das Thema selbst erfordert viel Tafeldarstellung und ist für einen Onlinekurs nicht geeignet.

Trotzdem möchte ich die Mathe-Fans beschäftigen.

Es gibt ein Gebiet der Mathematik, dass nahezu überall eine Rolle spielt und in zahlreichen Bereichen der Physik sehr wichtig ist.

Gruppen in Physik und Mathe

Ganz zu Beginn war die Gruppentheorie etwas Kurioses in der Algebra und eigentlich nur wichtig für das Lösen von Gleichungen.

Aber wie schon Poincaré gesagt hat: In der Gruppentheorie wird die Idee der Mathematik sichtbar, mathematische Disziplinen werden offen gelegt und auf ihre reinste Grundidee reduziert.

Das betrifft die Algebra, Geometrie, Symmetrie, Komplexe Zahlen und Differenzialgleichungen.

In der Physik werden Gruppen gebraucht in der Quantenmechanik, der Kristallforschung, der Elementarteilchenphysik und bei grundlegenden Fragen der Kosmologie.

Deswegen habe ich mich entschlossen, über die Weihnachtsferien  hinweg einen online-Workshop in Blogform über dieses Thema zu machen.

Zugangsdaten und Beginn werden rechtzeitig bekanntgegeben.

(Bild: wikicommon, Roderich Kahn)