Am Donnerstag und Freitag besuchte Prof. Dr. H. Ruder aus Tübingen das SFN.

Am Donnerstag hielt er einen gut besuchten Vortrag über das neue Bild der Kosmologie, bei dem er seine Zuhörer/innen gekonnt durch die Entwicklung der modernen Kosmologie bis hin zu den aktuellsten Fragestellungen führte.

Vorher besuchte er das Projekt "Solar-Pond" und diskutierte mit den drei Forscherinnen.

Am Freitag stand dann zuerst der Besuch des PhysikClubs auf dem Programm. Mit vielen Projekten führte Prof. Ruder angeregte und spannende Dikussionen. Dann zeigte er um 18.00 Uhr seine Relativitätstheorie-Show: "Was Einstein gerne gesehen hätte...". Vor weit über 90 Besucher/innen, meist Jugendliche, visualisierte er die wohl bekannteste Theorie der Physiker.

Beim anschließenden gemeinsamen Pizza-Essen ("Pizza with the Prof") gab es noch viele Gelegenheiten für weitere Diskussionen und Gespräche bis in den späten Abend.

Kosmologie Vortrag am Donnerstag

 

 

 

 

 

 

 

Vortrag am Do Voillbesetzte Mensa am Fr 

 

 

Steuerstand Prof Ruder am Steuer 

 

95 aufmerksame Zuhörer/innen Pizza with the Prof 

 

Flug durch Tübingen