Freitag, 18.3., 12.50 Uhr MEZ war es soweit. Hochrangige Vertreter/innen der Institutionen, die das SFN finanzieren, haben sich zu einer Pressekonferenz in der Universität Kassel getroffen, um den Kooperationsvertrag zum SFN zu unterzeichnen.

- Die Arbeit des PhysikClubs/SFN wurde zuvor von allen Vertreter/innen ausgiebig gelobt und vorgestellt:

- Ministerin für Wissenschaft und Kunst Kühne-Hörmann, die noch als Abgeordnete 2007 maßgeblich an der Initiierung beteiligt war.

- Kultusministerin Dorothea Henzler, deren Ministerium für die Betreuung Lehrerstellen bereitstellt.

- Präsident der Universität Kassel, Prof. Dr. Postlep, der die Zusammenarbeit zwischen Universität und PhysikClub herausstellt und für die Finanzierung des Neubaus verantwortlich ist.

- Oberbürgermeister B. Hilgen und die Vize-Landrätin Selbert, die die Finanzierung der Betriebskosten durch Stadt und Landkreis sicherstellen. Die Stadt steuert auch das Grundstück bei!

Nur durch diese Zusammenarbeit konnte es  dazu kommen, dass jetzt die Erdarbeiten für den Neubau in Angriff genommen werden können.

Vor der eigentlichen Unterzeichnung erläuterte KP Haupt die Aufgaben des SFN und machte deutlich, dass die großen Erfolge nur durch das Engagement der Mitarbeiter/innen und vor allem der Schüler/innen möglich war: Ohne die zahlreichen Teams, die zusammen mit ihren Beratern mit Begeisterung in jeder freien Minute an ihrer Forschung arbeiten und sogar bereit sind mit der sehr erfolgreichen Teilnahme an Wettbewerben noch weitere Aufmerksamkeit zu erzeugen, gäbe es heute kein SFN.

Bei der Grundsteinlegung werden ihre Wünsche und Hoffnungen an die Zukunft in einer Zeitkapsel im Fundament des Gebäudes zu finden sein.

Ausführlicher Bericht in der HNAHier klicken!

Er enthält aber einige Fehler: Science Bridge und das Schülerlabor Biologie arbeiten mit dem SFN zusammen, werden aber kein Domizil im Gebäude haben. Lernort Labor für Mädchen ist eine eigene Institution, die aber Veranstaltungen im SFN durchführt.

Offizieler Bericht der Uni: Hier klicken!

Und nun einige Bilder vom "historischen Moment":

Vor der Unterzeichnung

 Ministerin Kühne-Hörmann unterschreibt 

 

Austausch der Verträge  Titelseite 

 

KPHaupt erläutert die Aufgaben des SFN Pressefoto 

 

Außenansicht