Prof. Dr. Messner evaluiert und dokumentiert  erfolgreiche Formen des Übergangs von Schülerinnen und Schülern in die berufliche Praxis in einem Projekt mit der Industrie- und Handelskammer.

Dafür wurde u.a. der PhysikClub ausgewählt. Es soll der Einfluss auf Wahl und Erfolg in naturwissenschaftlich technischen Studiengängen untersucht werden:

Evaluation der Anbahnung naturwissenschaftlich-technischer Studien im PhysikClub Kassel

 

Der PhysikClub der Kinder- und Jugendakademie ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Kassel, des Staatlichen Schulamtes Kassel und der Albert-Schweitzer-Schule Kassel. Er wurde von Klaus-Peter Haupt 2002 begründet und wird von ihm geleitet. Gegenwärtig wird der PhysikClub mit Mitteln des Landes Hessen unter Beteiligung der Universität Kassel zu einem SchülerForschungsZentrum Nordhessen (SFN) ausgebaut.

Im PhysikClub forschen Schülerinnen und Schüler nordhessischer Schulen der Klassen 5 bis 13 in Teams an authentischen Problemen insbesondere der Naturwissenschaften. Schwerpunkte sind Physik, Astrophysik, Chemie, Biologie, Mathematik, Geophysik und Technik. Sie werden von einem Team von Fachberatern und Wissenschaftlern unterstützt. Gegenwärtig arbeiten etwa 180 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 20 nordhessischen Schulen an mehr als 50 Projekten. Die Arbeit im PhysikClub stellt ein Zusatzangebot zur schulischen Ausbildung dar. Projektgruppen des PhysikClubs waren in mehr als zwei Dutzend (!) Fällen in Schülerwettbewerben auf Landes- und Bundesebene erfolgreich. So wurde in den Jahren 2006 und 2009 je ein Team des PhysikClubs Bundessieger Physik im Wettbewerb „Jugend forscht“.

 

Die Arbeit im PhysikClub hat zu einer Steigerung der Bedeutung naturwissenschaftlicher Bildung an nordhessischen Schulen geführt. Alle Abiturienten, die im PhysikClub mitgearbeitet haben, belegen natur- und ingenieurwissenschaftliche Studienfächer. Ziel des geplanten Projektes ist es, diese berufsbildende Erfolgsgeschichte von 2002 bis heute nicht nur zu dokumentieren, sondern die universitären Studienbiographien und Abschlüsse ehemaliger PhysikClub-TeilnehmerInnen detailliert zu verfolgen. Vor allem soll untersucht werden, welche Wirkungen der Ausbildung und der eigenständigen Projektarbeit im PhysikClub für die Motivation zu naturwissenschaftlich-technischen Studien- und Berufswahlen sowie für eine kompetente Bewältigung von deren Anforderungen zukommt. In Zeiten fehlender Fachkräfte aus diesem Bereich erfüllt die Arbeit des PhysikClubs eine wichtige zukunftssichernde Funktion.

 

Forschungskonzept:      

 

            PhysikClub-Absolventinnen und Absolventen, die ein Hochschulstudium im naturwissenschaftlich-technischen Bereich aufgenommen bzw. abgeschlossen haben, sollen statistisch erfasst, die Genese ihrer Studienmotivation sowie ihre Studienbiographien sollen durch gezielte Befragungen auf dem Hintergrund ihrer Förderung im PhysikClub untersucht werden

Die Untersuchung wird vom Alumni und Berater Heiko Engelke durchgeführt und von Klaus-Peter Haupt wissenschaftlich begleitet.

Die Veröffentlichung ist für März 2012 geplant.