Bundeswettbewerb Jugend forscht 2011

Zwei Teams des Physikclubs (Entwicklung einer laufzeitbasierten Methode der Quantenkryptogaphie, Bau einer Magnetschwebebahn) waren als Landessieger in den Fachgebieten Physik und Technik qualifiziert.

Am Donnerstag, 19.5. begann die Prüfung durch die Fachjurys und dann gab es den ersten spannenden Abend, die Sonderpreisverleihung am Samstag.

Unsere Quanten (Till Hülsmann, Joshua Kühner, Jonatan Molinski) bekamen als Sonderpreis je ein Vollstipendium für ein Studium, gestiftet vom Generalinspekteur der Bundeswehr.

Herzlichen Glückwunsch…aber es kommt noch mehr…

Am Sonntag war dann die Siegerehrung in Anwesenheit von Bundespräsident Christian Wulff.

Ganz am Ende der Fachgebiete gab es die Preise für die Technikarbeiten. Jedes Bundesland hatte ein Landessiegerteam zum Bundeswettbewerb geschickt.

Unser Team („Bau einer Magnetschwebebahn“) Julius Hege (12), Birk Magnussen (11) und Anselm v. Wangenheim (14) erhielten den 4. Platz.

Das ist eine ausgezeichnete Leistung, denn das Team war altersbedingt nur bei „Schüler experimentieren“ angetreten, wurde hochgestuft auf Landesebene, erhielt dort den Landessieg und  zählt nun zu den vier besten Teams aus Deutschland.

Die drei haben ein Antriebssystem für eine Magnetschwebebahn entwickelt, das mit einer aerodynamischen Dämpfung arbeitet.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Preisvergabe in Physik war schon vorbei, es gab noch drei Bundessiege für die originellste Arbeit, die beste interdisziplinäre Arbeit und den Preis des Bundespräsidenten für eine außergewöhnliche Arbeit, sozusagen die beste Arbeit des Wettbewerbs.

Und diesen Preis konnten nach 2,5 Stunden Wartezeit unsere „Quanten“ aus der Hand des Bundespräsidenten persönlich entgegennehmen.

Die Besten der Besten, bundesweit…mehr geht nicht.

Aus der Laudatio der Jury: Die Jury beeindruckte, dass die drei Forscher die Physik und Technik der Quantenkryptographie nicht nur in der  Tiefe beherrschen, sondern ein neues Prinzip der Messung selbstständig erdacht und experimentell erfolgreich realisiert haben.

Herzlichen Glückwunsch.

Unsere Bilanz auf Bundesebene seit 2004:

Drei Bundessiege (2006, 2009, 2011), einen 4. Platz und einen 5. Platz in Technik (2011, 2007), eine Qualifikation für den Europawettbewerb (2009), sechs Sonderpreise (2004, 2007, 2008,  2009, 2011)

 

Einen kurzen Film vom Einzug der Landessieger findet man hier: Hier klicken!

Und nun Bilder vom Wettbewerb und der Sonderpreisverleihung und der Siegerehrung vom Sonntag:

JuFos

 Julius erklärt 

 

 

 

Birk und Anselm am Stand Birk  

 

Team "Quantenkryptographie" Am Quantenstand 

 

 

  

 

 Einzug der Landessieger

 

 Technik Platz 4 

 

Gratulation Laudatio vom BundespräsidentenPreis des Bundespräsidenten 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Preis des Bundespräsidenten

 

 

 

 

 

 

 

 

Presse 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Übergabe der Stipendien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonderpreisverleihung