Bidler in der Bildergalerie zum Downloaden und vergrößert!

Einen Bildbericht als pdf findet man hier: Bildbericht als pdf hier klicken!

Die Ausstellung "Die Weltmaschine" wird ab Ende Juli für zwei Monate im Technikmuseum Kassel zu sehen sein, dort finden auch Führungen und Vorträge durch die Mitarbeiter des PhysikClubs statt.

2011 findet dann der nächste Schülerkongress im Technikmuseum statt.

 

NaWi – Schülerkongress 2010

Mittwoch, 24.6.:

Um 13.00 Uhr begann der Aufbau. Zuerst wurden Getränke und Verpflegung, dann Tische und Stellwände geholt. Dazu standen uns zwei Transporter zur Verfügung. Um 14.00 Uhr kam dann der 14 m lange LKW mit der LHC – Ausstellung, leider ohne Laderampe.

Aber eine am Bahnhof ansässige Firma half uns aus und um 15.00 Uhr konnten wir mit dem Entladen und dem Aufbau der LHC – Ausstellung beginnen.

Bis fast Mitternacht brauchten wir, dann waren alle Tische, Stellwände aufgestellt und alle elektrischen Anschlüsse gelegt.

800 m² Ausstellungsfläche, dazu 50 m² im Außenraum und 150 m² Fläche für Vorträge, Chemietheater und Kurse standen uns zur Verfügung.

Donnerstag, 25.6.:

Um 7.30 Uhr haben sich alle Schüler/innen des PhysikClubs und des Junior-Clubs an der ASS getroffen und ihre Projekte und Geräte entweder zum Bahnhof getragen oder in unseren Transporter geladen, der sie dann zum Ausstellungsgelände gebracht hat.

Dort begann um 8.30 Uhr der Aufbau der 70 PhysikClub- Projekte, später kamen dann die externen Aussteller hinzu (XLAB, Science Bridge, LoLa, Biolabor, Max-Eyth-Schule, Filchner Schule Wolfhagen, Technikmuseum, Physik Uni Kassel, Sternwarte Calden u.v.a.)

Um 14.00 Uhr gab KP Haupt ein Telefoninterview für das Nordhessenjournal und dann kamen auch die ersten Gäste.

Eröffnet wurde der Kongress durch die Stadträtin Frau Bergholter. Herr Rupprecht vom Staatlichen Schulamt, der Schulleiter Herr Alsenz und Herr Griesel vom Technikmuseum sagten Grußworte.

Nach einer „Promi-Führung“ durch die Ausstellung hielt dann Prof. Quadt (Göttingen) seinen Eröffnungsvortrag im Tagungszentrum.

Danach gab es schon zwei Einführugnsvorträge in die LHC - Ausstellung "Die Weltmaschine".

Am Abend hielt Prof. Ehresmann den zweiten Vortrag im Tagungszentrum und danach gab es für alle Mitarbeiter/innen ein Grillfest neben den Gleisen des Kulturbahnhofs, der ein tolles Ambiente mit untergehender Sonne bot.

Bis Mitternacht musste dann noch das Tagungszentrum für den Freitag umgestaltet werden.

Freitag, 25.6.:

Um 7.30 Uhr begannen wir mit den Vorbereitungen, ab 8.00 Uhr kamen zahlreiche Schulklassen. Alle 30 Minuten gab es Einführungsvorträge in die LHC – Ausstellung.

Insgesamt waren etwa 200 Personen als Mitwirkende beim Schülerkongress beteiligt. Mindestens 1000 Gäste kamen zusätzlich zum Besuch!

Um 10.00 Uhr kam dann die Staats-Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Frau Kühne-Hörmann, im ältesten noch fahrbereiten VW – Käfer Deutschlands zu Besuch. Sie wurde vom „Chemie-Theater“ der Theodor-Heuss-Schule, Homberg begrüßt und dann durch die Ausstellung geführt.

Von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr gab es für 30 angemeldete Schülerinnen und Schüler eine Masterclass in Elementarteilchenphysik und nach 11.00 Uhr besuchten viele Gäste die Aufführungen des Chemie-Theaters.

Um 19.00 Uhr gab es dann den gut besuchten Abschlussvortrag über die Zeitentstehung beim Urknall, parallel dazu begann der Abbau der Ausstellung (gestärkt durch 300 Brötchen…), um 21.00 Uhr war das meiste erledigt, aber bis 23.00 Uhr und am Samstag von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr wurden die restlichen Abtransporte von Tischen durchgeführt.

Es folgen nun einige Bilder vom Kongress:

Aufbau Eröffnung 1 Eröffnung 2 

 

Eröffnung 3 Eröffnung 4 Eröffnung 5 

 

Eröffnung 6 Eröffnung 7 Eröffnung 8 

 

Eröffnung Eröffnungsrundgang Auf dem Weg zum Eröffnungsvortrag 

 

 

Eröffnungsvortrag LHC 2 LHC Ausstellung 

 

LHC 3 LHC 4 gekoppelte Pendel LHC ATLAS 

 

LHC - Vortrag LHC Ausstellung LHC Nebelkammer 

 

LHC Atlas und Linearbeschleuniger LHC Blick in die LHC Ausstellung 

 

Materie-Antimaterie LHC Ausstellung LHC Ausstellung 

 

Quark zum Kristall Modell Abendvortrag  Grillabend 

 

Grillabend 2 Grillabend Präsentation PhysikClub 

 

Ausstellung

Club Präsentation 1   Club Präsentation 2 Club Präsentation 3 

 

Club Präsentation 4 Club Heißluftballon Projekte und Schulklassen 

 

Ausstellung  PhysikClub im LHC Raum Blick vom 3 D Drucker zum Eingang 

Ausstellung SFN Pläne  Ausstellung 

 

Blick in Club-Ausstellung Club Präsentation Förderverein 

 

Solarkocher Besuch der Staatsministerin 1 Besuch der Staatsministerin 2 

 

Begrüßung  Begrüßung 2  Feuerwerk 

 

Feuerwerk 2 Ansprache  Führung der Ministerin 

 

 

 

   

 

Führung PhysikClub

 Kamiokanne   Interview 

 

 

Führung Junior Club LoLa, MNU Interview 2 

Ministerin bei XLAB Stand der MES Beim Schullabor Biologie Kassel 

 

Führung Führung 2 Oldies 

 

Chemietheater 1 Chemietheater 2 Eingangsbereich 

 

Eingangsbereich Außen Sonnenbeobachtungen  Sonnenbeobachtungen am Freitag 

XLAB Technikmuseum Schulklasse am Eingang 

 

Projekte und Schulklassen XLAB Göttingen Max-Eyth-Schule 

 

Science Bridge ASSler Schullabor Biologie 

 

Eingangsbereich Innen Science Bridge Biolabor und PhysikClub 

 

Interview Ansage Hands On Experimente 

 

Abbau