Am Samstag fuhr ein Team aus Betreuern und Erfindern des signo-Erfinderclubs im SchülerForschungsZentrum Nordhessen auf Einladung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie zur weltweit größten Erfindermesse iENA2010 nach Nürnberg.

Wir besichtigten die Werke "echter" Erfinder, von professionellen zu Hobby-Erfindern, aber auch von Schülergruppen, die kleine eigene und spannende Ideen realisiert haben. Leider waren auch einige wenige Esoteriker den Organisatoren durch die Maschen gegangen, anders kann man jemanden, der ein neues Lichtmodell über zerplatzende Moleküle entwickelt, nicht bezeichnen.

Auffallend waren viele Teams aus asiatischen Ländern und den ehemaligen Ostblockländern.

Fazit: Viele usnere Projekte erfinden wohl ganz nebenbei interessante Sachen. Wir sollten uns mehr um Gebrauchsmusterschutz und Patente kümmern...und vielleicht uns auch mal auf einer Erfindermesse präsentieren.

Am späten Nachmittag bummelten wir dann durch die Altstadt, bestiegen die Burg und besuchten ein Lokal mit typisch fränkischen Speisen...

Von den Betreuern waren dabei: Jörg, Ilian, Lucas, Philipp J., Flo, Heiko sowie  KP und von den Schülern Nick, Malte und Adrian.