Das Programm für den 1. Kasseler Schülerkongress 2010 am 24.6. und 25.6. im Südflügel und Tagungszentrum des Kulturbahnhofs steht fest: Download des Programmheftes

Zahlreiche NaT Working - Projekte und Schulprojekte präsentieren sich, die Besucher können mit Wissenschaftlern zusammen experimentieren. Highlight wird die  Ausstellung "Die Weltmaschine" über den Large Hadron Collider LHC sein, die über 60  Exponate umfasst.

Am 24. und 25. Juni veranstaltet das SchülerForschungsZentrum Nordhessen an der Albert-Schweitzer-Schule in Zusammenarbeit mit der Robert-Bosch-Stiftung den 1. Kasseler Schülerkongress im Tagungszentrum und Südflügel des Kulturbahnhofs.

Der Kongress wird am 24.6. um 16.00 Uhr mit einem Vortrag von Prof. Quadt aus Göttingen zum Large Hadron Collider LHC in Genf eröffnet. Weitere Hauptvorträge sind am 24.6. um 20.00 Uhr (Nanotechnik) und am 25.6. um 19.00 Uhr (Urknall und Zeit).

Auf 800 m² Ausstellungsfläche wird die Ausstellung "Die Weltmaschine" mit über 60 Exponaten gezeigt, zusätzlich präsentieren sich die Projekte des PhysikClubs und des Junior-PhysikClubs und es gibt Mitmachexperimente und Gespräche mit Wissenschaftlern von Science Bridge, dem Schülerlabor Biologie, dem XLAB aus Göttingen, sowie dem Lernort Labor für Mädchen. Es präsentieren sich AGs der Theodor-Heuss-Schule aus Homberg und der Wilhelm-Filchner-Schule aus Wolfhagen sowie der Max-Eyth-Schule aus Kassel. Ein "Chemietheater" und "Hands-on-Experimente" sowie Infostände der MNU und von Forscherwettbewerben ergänzen das Angebot.Der Astronomische Arbeitskreis Kassel und das Technikmuseum stellen ebenfalls Exponate zur Verfügung.
Es gibt stündlich Einführungsvorträge zum LHC und Schulklassen können auch besondere Fachführungen buchen.

Die Ausstellung ist am 24.6. von 16.00 Uhr bis 21.00 Uhr und am 25.6. von 8.00 Uhr bis 21.00 Uhr geöffnet. Sie umfasst Projekte und Experimente aus Physik, Biologie, Technik  und Chemie.

Für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler bietet die Universität Göttingen eine "Masterclass" in Elementarteilchenphysik an.

Von der Regiotram und den Regionalzügen können Sie direkt zu unserer Ausstellung kommen...bequemer geht es nicht.
Um genügend Fachführungen veranstalten zu können, würden wir uns über eine kurze Ankündigung (Schule, Klasse, Fachinteresse, Anzahl) unter 0561-311116 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sehr freuen.

 

Das ausführliche, 24-seitige Programm findet man hier: Programm des Schülerkongresses

Poster

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Handzettel