Am Samstag, den 10. April von 12 Uhr bis 16.30 Uhr fand  im Bürgersaal des Kasseler Rathauses ein neuer Wissenschaftswettbewerb statt, der auch als lokale Vorentscheidung diente. Initiiert wurde das ganze vom Bildungsverein Academy e.V. und seinen Organisationspartnern, die Schülern in jungen Jahren dadurch bereits die Freude am Experimentieren und Forschen vermitteln wollten. Ein besonderer Schwerpunkt wurde auch auf Projektteilnehmer mit Migrationshintergrund gelegt.

Insgesamt 20 Teilnehmer kamen mit 10 Projekten zusammen, die je nach Altersklasse in drei Kategorien aufgeteilt worden waren. Die erste Kategorie beinhaltete Schüler der 5.-7. Klasse, die zweite Kategorie 8.-10. Klasse und die dritte die gesamte Oberstufe. Offen war die Teilnahme für Schulformen aller Art.

Da gab es zum Beispiel den Nachbau eines Feuerlöschers oder eines provisorischen Heißluftballons, die Recherche zum Weg der Blutuntersuchung, des Recyclings, unnatürlicher Blütenfarben oder eines Ladungsprüfers. Es wurde auch ein Elektroauto entwickelt, das die entstehende Windenergie beim Fahren nutzt oder ein ferngesteuertes Solarmobil.

 

Cihan Sahin und Tobias Hölzer stellten ihren Chloroplastenfilter vor und erhielten dafür den zweiten Platz und Tobias Hofmann und Lennart Gresing stellten ihren Dichteregulator vor und gewannen den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch!