Am Fr, 12.3. bekamen wir Besuch von Prof. Dr. V. Shelest. Prof. Shelest ist theoretischer Physiker, Mitglied des "Executive Committee of the United Physical Society of Russian Federation", Autor zahlreicher Bücher und seit 20 Jahren Leiter des "Student´s Scientific Laboratory" im "Novosibirsk Center for gifted children". Der Besuch wurde finanziert vom Lehrerbildungsnetzwerk FOBINET.

Schon um 13.30 Uhr besuchte Prof. Shelest viele Projekte des Junior-PhysikClubs. Auch die Jüngsten erklärtem ihm ihr Projekt auf Englisch und diskutierten mit ihm und bekamen viele fachliche Anregungen und Ideen.

Und dieses (für unseren Gast)  anstrengende Programm lief bis nach 18.00 Uhr. Zahlreiche PhysikClub - Teams diskutierten mit dem Physiker, lernten nicht nur ihr Projekt auf Englisch zu vertreten, sondern wurden auch mit interessanten Tipps und Ideen belohnt.

Alle unsere Projekte können in Zukunft mit Prof. Shelest per Mail Kontakt halten und die Diskussion fortsetzen.

Um 18.15 Uhr hielt Prof. Shelest dann, ebenfalls auf Englisch, einen spannenden Vortrag, bei dem er es in wenigen Minuten  schaffte seine Zuhörer/innen mit einfachen aber hochinteressanten physikalischen Problemen in angeregte Diskussionen zu verwickeln, die teilweise noch um 22.00 Uhr nicht beendet waren.

Fast 40 Personen, darunter auch viele Lehrer, aber auch viele Clubler, hatten einen inspirierenden Abend für den wir Prof. Shelest nochmals herzlichst danken!

Seismograph / Beschleunigungsmesser

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besuch beim Projekt 3 - D- Drucker

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Projekt Sand-Jets

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vortrag 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vortrag 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vortrag 3