Der Leiter des SchülerForschungsZentrums Nordhessen / PhysikClub, KP Haupt,  ist am 15.12. auf der Jahreshauptversammlung zum stellvertr. Vorsitzenden von "Science bridge e.V." gewählt worden (Vorsitzender Prof. Dr. Wolfgang Nellen, Universität Kassel).

Dadurch wird die Kooperation zwischen dem SchülerForschungsZentrum und Science Bridge intensiviert. Zusammen mit anderen Initiativen soll der Aufbau einer MINT - Pyramide in Kassel gelingen, naturwissenschaftlich- technische Fächer und ihre Verbindung zur Wissenschaft sollen gefördert weden.

Science Bridge bringt anspruchsvolle molekulargenetische Experimente in die Schule. Experimentelles Arbeiten wird für Schüler dadurch als »alltäglich« erfahren. Science Bridge verfolgt eine nachhaltige Strategie: Lehrer werden in die Experimente einbezogen und können lernen, die Versuche selbst durchzuführen. Auswertung und schulische Aufarbeitung bleiben den einladenden Lehrkräften überlassen; bei Bedarf werden sie dabei von Science Bridge unterstützt.

Die »Learning by Doing« Strategie wird durch jährliche Lehrerfortbildungen im Universitätslabor unterstützt. In der Lehrerausbildung werden interessierte Staatsexamenskandidaten in Science Bridge integriert. Sie erhalten ein spezielles Training für ausgewählte Versuche und dienen in den Schulen als Betreuer für Science Bridge Experimente.

Zur Homepage von Science Bridge: Hier klicken

Zur Benenneung als NaT Working BotschafterHier klicken

Als Vorsitzender des Astronomischen Arbeitskreises Kassel e.V. wird KP Haupt darüber hinaus zusammen mit Mitgliedern und Mitarbeitern des SchülerForschungsZentrums den Betrieb der Schul- und Forschungssternwarte auf dem Dach des Neubaus vom SchülerForschungsZentrum sicherstellen.