Zum 6. Mal organisiert die Landesarbeitsgemeinschaft Schule und Wirtschaft die MINT Messe im hessischen Landtag, die vom Landtagspräsidenten eröffnet wurde..

Das Team "Jets aus Sand" Lennart Gresing, Tobias Hofmann, Clemens Borys haben ihr Projekt als einziges aus Nordhessen präsentiert.

Die Entstehung von Jets in Sand und Wasser wurden vorgeführt und die Besucher durften einmal in das "flüssige Sandgas" hineinfassen.

Die Jury besuchte den Stand und befragte das Team und wie alle anderen 21 Schulen mussten auch die "Sandjet-Leute" ihr Projekt im Musiksaal des Landtages vor allen Besuchern erklären und präsentieren.

Eine Hoffnung auf einen Preis haben wir uns nicht gemacht, den im Vordergrund stand die Bewertung von Schulinitiativen und nicht einzelner Projekte von Schülern. Die Jury lobte aber die Kreativität, den Anspruch und die Präsentation unseres Teams und vergab einen gut dotierten Sonderpreis.

Herzlichen Glückwunsch!

Clemens wurde noch ausgewählt an der Veranstaltung: "Politiker fragen, Schüler antworten" teilzunehmen. Vier Jugendliche stellten sich im Podium den Fragen der Vertreter aller Parteien des Landtages.

Ein Frankfurter Technikmuseum will den "Dichteregulator" als "Mitmachprojekt" ausstellen.

Alle Bilder sind auch in höherer Auflösung in der Bildergalerie:

Sand-Jet-Team

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eröffnung durch den Landtagspräsidenten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Andrang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Flüssigen Sand fühlen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jury-Gespräch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Präsentation und Vortrag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vortrag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Politiker fragen, Schüler antworten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spieglein, Spieglein, an der Wand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonderpreis MINT Messe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Damit wird unser Erfolg bei MINT fortgeführt: 2006 bekam die "Techno-Quappe" den MINT Award (damals wurden einzelne Projekte bewertet), 2007 bekam der PhysikClub in Verbindung mit dem Aerogelprojekt den MINT Award und jetzt 2009 bekam ei