Zur Verstetigung des NaT Working Programmes der Robert Bosch Stiftung wurden in Berlin im Rahmen eines Piloprojektes in vier Regionen Deutschlands NaT Working Botschafter eingesetzt. Für die nächsten beiden Jahre finanziert die Bosch Stiftung mit einer fünfstelligen Summe die folgenden regionalbezogenen Aktivitäten:

- Ausbau der Vernetzung der regionalen Projekte: Beratung, gemeinsame Veranstaltungen, Kontakte

- Weitergabe von Erfahrungen an andere Projekte, Hilfen bei der Umsetzung

- Gemeinsame Aus- und Fortbildung

- Gemeinsame Veranstaltungen für Jugendliche der Region (Workshops, Kurse, Vorträge)

- Gemeinsames Auftreten als regionale Interessensgruppe

- Unterstützung bei der Etablierung und Verstetigung vorhandener Projekte

- Impulse für Nachahmerprojekte in der Region

- Qualifizierung von jungen Lehrern in Aus- und Fortbildung

Als Botschafter für den Raum Kassel, einschl. Nordhessen, Südniedersachsen wurde der Leiter des PhysikClubs / SchülerForschungsZentrum Nordhessen, KP Haupt ernannt. Er wird von Holger Hohe und Jörg Steiper unterstützt, die als Mentoren für junge Lehrer/innen eingesetzt werden.

 

Als erste Maßnahme wird ein gemeinsames Mentorentraining für Studenten aus Kassel und Göttingen vorbereitet, sowie eine Fortbildung für Lehrer/innen und Studenten zur Begabtenförderung.