In einer gemeinsamen Aktion haben PhysikClub / SchülerForschungsZentrum (Jörg Steiper, Christoph Muster, KP Haupt) und Astronomischer Arbeitskreis Kassel (Bernd Holstein, Manfred Chudy und KP Haupt) den Tag der Sonne 2009 organisiert.

Von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr konnten sowohl im Weißlicht (Sonnenprojektion) als auch im Licht von Wasserstoff und Helium Besucher die Sonne beobachten. Das Wetter war nicht immer ideal, aber  es gab genügend Abschnitte, in denen beobachtet werden konnte. Zahlreiche Schüler (darunter auch Schulklassen anderer Schulen), alle Mitglieder vom Junior- PhysikClub und PhysikClub aber auch andere Besucher kamen zu den drei Fernrohren und zu der kleinen Posterausstellung.

Leider war die Sonne (wie in letzter Zeit oft) total fleckenfrei, aber im Wasserstofflicht konnte man eine kleine Protuberanz sehen.

Um 11.50 Uhr und 18.00 Uhr hielt Dr. E. Wiehr zwei Vorträge zum Thema. Vor Schüler/innen verschiedener Schulen erläuterte er die Entwicklung der Beobachtungstechnik und in einem öffentlichen Vortrag am Abend die Zusammenhänge der Sonnennaktivität.

 

Sonnenbeobachtungen 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonnenbeobachtungen 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Gespräch mit Dr Wiehr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gespräche mit Schülern und Lehrern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Christoph erklärt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vortrag