Der Unternehmerverband Nordhessen (UNH) zeigt in einer Studie, dass für Forschung und Entwicklung in Nordhessen mehr getan werden muss.

 

Die vom UNH bei der Universität Kassel in Auftrag gegebene Studie zeigt großen Nachholbedarf im Sektor Bildung sowie Forschung und Entwicklung. "Wenn wir auf unsere Wettbewerbsregionen aufrücken wollen, müssen wir unsere ganze Kraft in diese Handlungsfelder investieren.", so lautet das Resümee, das Rolf Schwarz, Vorsitzender des UNH auf einer Pressekonferenz zieht.

Der UNH bezeichnet die Arbeit des PhysikClubs als beispielhaft für die Förderung naturwissenschaftlicher Bildung. Aus diesem Grund wurde dem Leiter des PhysikClubs eine Spende von 1000.-€ für die Arbeit der Schülerteams überreicht. Darüberhinaus wird in Zukunft der UNH bei Bedarf Verbindungen zu nordhessischer Industrie vermitteln. Dadurch können Projekte des PhysikClubs direkte Hilfe und Unterstützung für ihre Forschungsarbeit erhalten.

Hilfe beim Bau von Versuchsapparaturen aber auch fachliche Beratungen vielleicht auch Patenschaften für Projekte können aus der Zusammenarbeit zwischen nordhessischen Unternehmen und PhysikClub entstehen.

Der Leiter des PhysikClubs hofft auch auf eine entsprechende Unterstützung des zukünftigen SchülerForschungsZentrums Nordhessen.