Beim GreenTec Award werden die innovativsten und nachhaltigsten Projekte des Jahres gesucht. Einer von drei Nominierten wird direkt über ein online Voting bestimmt, also  stimmt ab (ACHTUNG MAN KAN NUR EIN EINZIGES MAL ABSTIMMEN)!

Unsere drei Teams, die dieses Jahr daran teilnehmen, haben es in ihrer Kategorie "Sonderpreis WWF Galileo Green Youngster Award" unter die Top Ten geschafft. 

Unsere Teams:

 

Seit einigen Jahre wird ein Abnehmen der Bienenpopulation auf derganzen Welt wahrgenommen. Es ist sicher, dass viele Faktoren Grund für dieses Phänomen sind, wie zum Beispiel Insektizide und Parasiten. Bisherige Erfahrungen von Imkern zeigen, dass Handystrahlung sehr wahrscheinlich ein weiterer Faktor des Bienensterben ist. Wir wollen herausfinden, wie bedeutsam Handystrahlung für das Problem des Bienensterbens ist, indem wir Faktoren, wie zum Beispiel die Lautstärke des Summens der Bienen messen. Weiterhin beabsichtigen wir in Ergänzung zu unseren Experimenten Langzeitmessungen durchzuführen.

 

 

Wie schaffe ich es, meine Heizkosten gering zu halten undgleichzeitig auch noch die Umwelt zu schonen? Das ist der eigentliche Gedanke einer Wärmedämmung. Aber kann eine Wärmedämmung die Umwelt schonen, wenn sie aus fossilen Ressourcen besteht? Meiner Meinung nach nicht! Aus diesem Grund habe ich recypap, einen Wärmedämmstoff auf Papierbasis, entwickelt, hergestellt und mit selbst entwickelten Testverfahren getestet. Dabei gelang es mir, dass recypap, obwohl es aus Papier hergestellt wird, nicht brennt, in ökologischer Sicht sinnvoller als Polystyrol ist und sich einfacher verarbeiten lässt!

 

 

Das Wasseranalyseboot (W.A.B.) ist 65 Zentimeter lang und 20 Zentimeter breit. Es ist ferngesteuert und kann auf Knopfdruck sowohl drei Wasserproben entnehmen, als auch die Wasser- und Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, pH-Wert und die geografischen Daten der entnommenen Probe speichern, die später ausgelesen werden können.