Drei Landessiege (Technik, Geo- und Raumwissenschaften, Physik), ein Sonderpreis für die schöpferisch beste Arbeit und ein Sonderpreis für die Arbeit des PhysikClubs beim Landeswettbewerb Jugend forscht 2007.

 

 

Alle drei Teams des PhysikClubs werden Landessieger bei Jugend forscht!

Kultusministerin gratuliert zum 1 Platz und zum Sonderpreis

Fachgebiet Technik: Philipp Jäger, Niclas Müller "Bau eines lautlosen Unterwasserantriebs"

In zweijähriger intensiver Forschungsarbeit ist es Niclas und Philipp gelungen mit Hilfe des Gedächtnismetalles Nitinol einen einer Kaulquappe nachempfundenen Antrieb für einen Unterwasserroboter zu entwickeln. Feinmechanische Arbeiten, Forschungen mit Nitinol, Hard- und Softwareentwicklung und viel Geduld bei der Suche nach dem Antriebsalgorithmus...all das wurde nun mit dem Landessieg in Technik belohnt.

 

Zusätzlich bekamen die beiden von der hessischen Kultusministerin noch den Sonderpreis für die schöpferisch beste Arbeit des Wettbewerbs.

Sie hatten schon den MINT Award 2006 und den Sonderpreis für die beste Arbeit des Regionalwettbewerbs erhalten.

 

Preisübergabe an die Physiker

Fachgebiet Physik: Felix Kreyer, Rico Janusch "Hochfrequenz-Sonolumineszenz"

Felix und Rico haben in einem bisher nicht untersuchten Frequenzbereich die durch Schall angeregte L?euchterscheinung von Gasblasen untersucht und gegen die bekannte Erscheinung bei niedrigen Frequenzen abgegrenzt. Die Untersuchung der stehenden Wellen bei verschiedenen Frequenzen und spektralen Analysen der schwer zu beobachtenden Erscheinung waren wichtige Aspekte dieser Grundlagenforschung.

 

 

Landessieg

Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften: Moritz Mihm, Mathias Sogorski "Strukturfunktion und Klimawandel"

Mathias und Moritz haben mit Hilfe eines neuen, von ihnen entwickelten Verfahrens eine Klimaschaukel zwischen Süd- und Nordpol der Erde untersucht. Dabei konnten sie zeitliche Zusammenhänge zwischen Klimaschwankungen feststellen, die sie mit Hilfe von Meeresströmungen deuten wollen.

 

 

 

Der PhysikClub erhielt noch den mit 500.- € dotierten Sonderpreis für eine besonders erfolgreiche Schule.

Niclas erläutert das Projekt

 

 

 

 

 

Mathias ist beim Matheabi in Kassel

 

Weitere Eindrücke in unserer Bildergalerie

 

(Fotos von Jonas Schmöle und KPHaupt, Bearbeitung Titelfoto: Armin Saß)

 

Unsere Bilanz bei Jugend forscht seit 2004:

16 Arbeiten JuFo, 1 Arbeit Schüler experimentieren

 

6 Landessiege in Physik (3), Technik (2) und Geo- und Raumwissenschaften (1)

 

2 zweite Plätze (Geo- und Raumwissenschaften, Technik)

 

2 dritte Plätze (Physik, Informatik)

 

Zahlreiche Sonderpreise auf Landesebene

 

1 Bundessieg (Physik)

 

5. Platz (Bundeswettbewerb, Technik)

 

2 Sonderpreise auf dem Bundeswettbewerb (Physik)

 

Weitere Infos http://www.jugend-forscht.merck.de/servlet/PB/menu/1556920/index.html

 

Unsere Beiträge zu Jugend forscht: Klicken Sie hier!